Domainumzug / Domain hat nicht sofort die neuen Nameserver und Records (Mailserver, Webserver,...) / Domain Propagation

Warum ist dies so:

Dies ist technisch bedingt und wird nicht durch iNETsolutions.de verursacht.

Wenn eine Domain zu uns umzieht, dauert es einige Zeit bis die neuen Daten der Domain (z.B. neue Nameserver, neue zuständige Mailserver usw.) sich im Internet verbreitet haben. Dies nennt man Propagation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Propagationseffekt

 

Hinweis:
Deswegen kann es vorkommen, dass manche User noch auf den alten Servern der Domain landen und manche schon auf den neuen. Deshalb sollten die alten Server nach dem Umzug der Domain noch mind. 48h aufrechterhalten werden.
Der selbe Effekt tritt bei Emailzustellung auf. Manche User erhalten noch die alten Mailserver als die zuständigen Mailserver (MX-Record) und manche schon die neuen. Es gehen keine Mails verloren, solange der alte Mailserver noch nicht abgeschaltet ist. Manche Mails werden dann noch dorthin zugestellt.

 

.de Domains (DENIC):
Bei .de Domains dauert es zusätzlich noch einige Stunden, bis überhaupt die neuen zuständigen Server für die .de Domain eingetragen werden. Hier eine Liste wann die Denic Änderungen in ihre "Nameserver-Zonen-datenbank" aufnimmt:

https://www.denic.de/fragen-antworten/faqs-fuer-domainanmelder/ => Unterpunkt: "Wie oft werden die .de-Nameserver aktualisiert?"

 

Domain-Verbreitungs-Checker:

https://dnschecker.org/

https://cloudmonitor.ca.com/en/ping.php